FußballZwerg trifft FußballBerg
Austria Wien - Viola forever - oder einmal Austria, immer Austria
Wer kennt sie nicht, die ewige Frage: Austrianer oder Rapidler? Zumindest ich als halbe Wienerin bin damit ständig konfrontiert worden. Meine Wahl war ziemlich vorherbestimmt. Als Tochter eines fanatischen Violetten mit Kontakten zu sämtlichen Austria-Urgesteinen wie Herbert Prohaska und Andi Ogris, hätte es meinem Vater schwer getroffen, wenn ich mich zu den grün-weißen hingezogen gefühlt hätte. Also lernte ich schon sehr früh das Horr-Stadion in Favoriten von Innen kennen. Nur zu Derbys durfte ich nie mit, das war meinem Dad immer zu gefährlich.
Trotz der Fußballbegeisterung in meiner Familie war meine eigene Karriere nach kurzer Zeit wegen mangelnden Talentes auch schon wieder vorbei. Gottseidank entspricht meine kleine Schwester Alina ganz den Vorstellungen meiner Eltern und sie kickt seit 2 Jahren in einer Nachwuchsmannschaft des SC Landhaus. Sie ist vom Fußballfieber befallen, ehrgeizig und hat schon ziemliche Starallüren.
Am gestrigen Championsleague Abend also befand ich mich plötzlich in einem Zimmer voller Emotionen wieder. Unglaublich wie schnell sich erwachsene, intelligente Männer in kreischende, pfeifende, schimpfende Wesen verwandeln können. Mit nicht ganz jugendfreien Wörtern wurden Schiedrichter sowie Gegenspieler aufs äußerste beleidigt und niedergemacht. Zumindest hier hätten wir uns den Sieg auf jeden Fall verdient. Ich hatte furchtbares Mitleid mit den Spielern als nach kurzer Zeit schon zwei Tore von Athletico Madrid geschossen wurden. Obwohl sich meine Begeisterung für Fußball normalerweise eher in Grenzen hält, wurde auch ich nach kürzester Zeit mitgerissen von der Stimmung. Mit Spannung saß ich vorm TV-Gerät und fieberte mit, hielt Daumen oder gab Schreckenslaute von mir, wenn gute Chancen nicht verwertet wurden.
Trotz der klaren Niederlage waren "meine" Austrianer für mich die Helden, die Stars, die einzig wahren Gewinner...
...jetzt hat es mich also doch erwischt, das Fieber - die Liebe zu diesem Team - Austria Wien. Für immer