Verrückte Märchenwelt
...Es war einmal ein kleines Mädchen, das immer ein rotes Käppchen trug. Ihr Name war Rosmarie, wurde aber von allen Rotkäppchen
genannt. Sie hatte 7 kleine Freunde, die als Zwerge im Wald lebten. Jeden Tag machte sie sich auf den Weg zu ihrem Großvater in die Alpen. Da er so griesgrämig dreinblickte und einen langen roten Bart hatte, wurde er von allen Drosselbart genannt. Sie leistete ihm gerne Gesellschaft, da er nur ihr seine Liebe offenbarte. Sie durfte als Einzige seine Kühe hüten und die Ferkel streicheln. Auch brachte sie ihm immer ein Körbchen voll Erdbeeren und Bier mit, denn sie wusste, dass er das besonders gern hatte. Eines Morgens stieg Rotkäppchen wieder den Berg hinauf, da kamen ihr ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn entgegen. Als sie ganz höflich grüßte, fingen die 4 zu jodeln an. „Oh, ihr singt aber schön“ strahlte das Mädchen. „Ja, brummte der Esel, aber nicht mehr lange. Die Mutter von Schneewittchen will uns nämlich töten lassen, denn der Spiegel sagt ihr immer wieder, dass wir schöner sind als sie. Deshalb müssen wir flüchten“. „Ihr armen Tiere, jammerte Rotkäppchen, geht zu den Zwergen in den Wald, die werden euch beschützen.“ „Danke, kleines Mädchen“ miaute die Katze und schenkte ihr ein kleines Tischchen. Als Rosmarie bei ihrem Opa ankam, stellte sie das Tischchen in die dunkle Küche und ging mit den Kühen auf die Alm. Als sie am Ende des Tages wieder in die Hütte kam, fand sie einen verärgerten Drosselbart vor. „Sag, Mädchen, was hast du da für einen Tisch gebracht? Immer wenn ich mir laut überlege, was ich denn nun essen werde, steht ein Teller auf dem Tischchen. Das ist ein „Tischchen deck dich“. Nimm das wieder mit“.
Als Rosmarie am Abend wieder heimwärts trottete, schleppte sie den Tisch mit, doch weil er ihr bald zu schwer wurde, ließ sie ihn am Fluss stehen. Sie wollte ihn am nächsten Tag holen, denn nun waren ihre Arme zu müde. Vor ihrem Haus entdeckte sie ein kleine Mädchen namens Gretel und Hänsel, einen kleinen Jungen. Sie naschten genüsslich am Dach ihres Knusperhäuschens. Drinnen hörte sie ihre Mutter laut schimpfen - „Knusper, knusper, Knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen?“. Erschreckt liefen die beiden in den Wald hinein.
Rosmarie betrat ihr Heim und erzählte ihrer Mutter von den Erlebnissen des Tages. Am nächsten Tag machte sie sich wieder auf den Weg zu ihrem Großvater. Als sie zum Fluss kam, erinnerte sie sich wieder an das Tischlein, doch es war weit und breit nicht zu sehen. Sie suchte überall, doch sie fand es nicht. „Wahrscheinlich hat es ein armes Mütterlein mitgenommen,“ überlegte Rosmarie und ging enttäuscht weiter. Doch keine arme Frau hatte den Tisch mitgenommen, sondern ein kleines verkrüppeltes Männchen. Es schleppte ihn in eine Burg. Dort war die Müllerstocher Rapunzel immer noch eingesperrt. Sie sollte Stroh in Gold verwandeln. Nur wenn sie den Namen des Männchens rausfinden würde, dann würde er sie freilassen.
Er nahm das Tischlein mit in die Kornkammer und stellte es vor das Mädchen. „Schau, ich hab dir einen Tisch mitgebracht!“. „Ach, was soll ich denn damit anfangen? Ich brauch doch ein Bettchen,“ rief diese. Grantig suchte das Männchen die ganze Burg nach einem Bett ab, schließlich fand es einen Raum mit hunderten Matratzen. Erfreut legte sich das Mädchen schlafen, doch nach kurzer Zeit schrie sie: „Rumpelstilzchen! Ich kann nicht schlafen, ich glaube, da liegt eine Erbse am Boden!“
Erzürnt, dass das Mädchen seinen Namen erraten hatte, sprang das Männchen so lange im Kreis bis es tot umfiel.
Endlich hatte Prinz Eisenherz es geschafft, die Dornenhecke vor dem Schloss zu durchbrechen und er befreite die arme Müllerstochter von ihren Rückenschmerzen und entfernte die Erbse unter der Matratze.
Er verliebte sich sofort in die hübsche Rapunzel und nachdem sie ihr Haar runtergelassen hatte, küssten sie die schlafenden Menschen in der Burg wach und feierten eine große Hochzeit.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Na, ist euch aufgefallen, dass hier so ziemlich alles durcheinandergeraten ist? Versuch herauszufinden, welche Märchen sich da versteckt haben und vote auf der Startseite :D Die Auflösung gibt es dann von mir.
Viel Spaß :D
